Projekt 7021


"MAMMUT 3"

Einige Entwicklungsstufen des Motivs


Das Endergebnis wirkt als Skizze zugegebenermaßen etwas verwirrend.

Ungeachtet der tatsächlich vorgesehenen Farbgebung habe ich den Bändern in der Skizze verschiedene Farben gegeben damit ich selbst noch durch das Wirrwar an Linien durchsteige....  :-)


Und hier der Hintergrund auf 80x100cm Leinwand...

Das Wichtigste zuerst; die Stoßzähne...


DAS OBJEKT

1. AKT;

 

Die in sich verschlungene, amorphe Struktur wird in ihrer Grundfarbe gemalt.

Dabei achte ich besonders darauf, dass die Schwünge

und Bögen harmonisch und fließend verlaufen.

Trotz Skizzenvorlage muss man aufpassen, dass man sich in dem wirren Geflecht nicht verirrt...

2. Akt

 

Die Struktur bekommt an den dem Licht zugewannten Kannten (dass in diesem Fall von oben links kommt) eine Aufhellung. Und schon fängt das Gebilde an plastisch zu werden...

3. Akt

 

Die der Lichtquelle zuge-wannten, aufgehellten Kannten bekommen einen weiteren, um eine Nuance helleren schmalen Farbverlauf...

4. Akt

 

Gegenüber der Lichtquelle

(also unten rechts) bekommt die Struktur nun eine dunkle Schattierung.

5. Akt

 

Die Schatten, die die Struktur auf sich selbst wirft werden hinzugefügt.

Später folgen noch die Schatten der Bänder...


Das erste Band ist in der Grundfarbe eingemalt.

Schatten, Schatten, Schatten...

 

 

...und hier kommt das lila Band...

...bekommt nach und nach Schattenverläufe und Lichtreflexionen...

Ein paar letzte Schatten im unteren Bereich und fertig ist "Mammut 3".