Draußen;

Kalter Wind, Regen, Meeresrauschen und ein kleines Haus, das sich in die stürmische Dünenlandschaft duckt.

 

Drinnen;

Wohlige Wärme aus einem knisternden Kaminfeuer, eine Kanne Tee auf dem Stövchen und im Hintergrund läuft das zehnteilige französiche Hörspiel "Donjon".

Genau das ist in der herannahenden dunklen Jahreszeit die beste Stimmung, in die man sich begeben kann, um neue Ideen aufs Papier zu bringen.

Das Skizzenbuch füllt sich quasi von selbst mit frischen Formen, inspiriert von nauturgeschaffenen Dünenskulpturen und vom Meer geschliffenem Treibgut am Strand.

Und dann irgendwann ist es Zeit aus all dem ein neues Projekt entstehen zu lassen...


Projekt 6620


Die erste Sondierung, aus einem Wust von Ideen, geschieht völlig wahllos und irgendwie aus dem Bauch heraus. Dennoch führt die Auswahl scheinbar wie von selbst auf ein bestimmtes Ziel hin.






In vielen weiteren Überarbeitungen entwickeln sich einige Formationen weiter, ergänzen sich gegenseitig und erreichen am Ende so etwas wie ein "Landschaftsprofil".

Ein Wasserfall am Rand der Welt...

Das ganze Motiv stelle ich mir in Grün-Gelbtönen sowie in Braun-, Sand- und Eierschalfarben vor. Vielleicht ein wenig diesig, mit Licht von mittig Links... ich weiß noch nicht genau.

Fest steht jetzt allerdings schon, dass das Format (zumindest für meine Begriffe) recht groß werden muss um Details filigran genug mit dem Pinsel hinzubekommen. Gemessen an den Bäumen auf den Felstürmen werde ich mir wohl mal eine Leinwand in der Größe 1,60m x 85cm basteln.


Die Leinwand ist zweimal mit 300 Sandpapier geschliffen und mit verdünntem Zinkweiß übergestrichen.

Das macht den Malgrund ein wenig glatter.

Der Himmel im Hintergrund ist ganz gewöhnlich in Weiß-Gelb-Grün gemalt. (Wobei das "Gewöhnlich" natürlich nur für Himmelsfarben am Rand der Welt gilt :-))

Das Licht kommt von mittig links, was später einen interessanten Schattenwurf ergeben wird.

 

Und los geht's. Die Untermalung für den Wasserfall in Blau und die ersten Pinselstriche für die Felsen...

Der Wasserfall nimmt Fahrt auf...

Nun hört man ihn schon rauschen...

Und hier ist er auf ganzer Länge.

Mit Überlaufbecken...

Es wächst etwas am Wasserhang...

...und nimmt Kontour an...

Ein paar Bäume und Pflanzen...

...und schon geht es mit der Höhlenformation in der unteren Ecke weiter.

So sieht es nach zwei Nachmittagen aus...

Weitere Details werden eingemalt.

Und es geht noch weiter ins Detail...

...und noch weiter...

 Die ersten Pinselstriche für die Felsentürme sind gesetzt.

Licht und Schatten...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Felsgestein in einzelnen Schritten;

 

 Weiße Lichtreflexe  Gelb lasierendes Licht   Weiße Highlights

   Felsrisse in Oxid-

      schwarz

 

Gelb/grün übermalte   Weitere feine Fels-     Kanntenreflexe in

       Highlights         risse in Oxidschwarz         Titanweiß

 

 

 

 

 

 

 

 

Der fertige Felsenturm.

Die Verbindungstaue wachsen von Turm zu Turm.

Und hier wachsen die Bäume auf den Felstürmen.

Noch mehr Beobachter des Wasserfalls.

Dieses Motiv verlangte wirklich nach vielen Details...

Und hier das fertige Ergebnis...