Projekt 6220

Der "Babylonische Turm am Rand der Welt" ist aus einer Idee entstanden, deren erste Skizze unscheinbarer nicht sein kann. Dennoch lag mir schon hier das Bild eines Bauwerkes aus blauem Licht und Elfenbein vor Augen.

Manchmal aber reichen solch wirre Striche, um einen flüchtigen Gedanken für lange Zeit festzuhalten.


Und dann lichtet sich der Nebel von Skizze zu Skizze und der Gedanke nimmt eine reale Gestalt an.

Bis dann schließlich ein ganzes Motiv da ist.

Die Farben und vor allem das Licht entsteht dabei parallel im Kopf.

Damit die Details auch mit dem Pinsel umsetzbar sind, braucht es ein recht großes Format. Ich habe mich für 1,20m x 1,0m entschieden...

...und für ein mystisches gelb-grünes Hintergrundlicht.

Um solche Strukturen hinzubekommen, muss man sich manchmal ungewöhnlicher Malmittel bedienen, wie z.B. einem "Powder Pad" aus der Kosmetikabteilung.

Der "Babylonische Turm" entsteht.

Das Glas...

Das Gerippe mit Fenstergauben und Eingang...

Und schon ist Licht an im Turm.

Langsam nimmt er Gestalt an, der Turm auf der Anhöhe am Rand der Welt...

Abendsonne auf den Felsen...

Fertig, samt Flora und ein wenig Fauna!