Projekt 4619


Die unscheinbare Ursprungsskizze ist gerade eben nur 5 x 7cm groß und versteckt sich, schon seit langer Zeit unbeachtet, auf irgend-einer Ecke meines Skizzenbuches.


Neu aufgegriffen und in Details etwas überarbeitet, ist sie auf rund 20x30cm angewachsen.


Und weitere Überarbeitungen; die

obere Spitze zeigt nun nach hinten und die optische Mittelachse steht jetzt senkrecht.


Für eine bessere Dynamik habe ich im nächsten Schritt das ganze Gebilde etwas in die Länge gezogen. Außerdem ist der Lichteinfall und Schattenwurf genauer definiert.


Nun soll da ein Stofftuch in das Gebilde skizziert werden, was aber rein optisch beim ersten Versuch kläglich scheitert...


Schon besser ...


Noch ein paar Veränderungen am Stofftuch und die erste Idee zur Oberflächenstruktur.


Die erste Skizze zum Hintergrund...


Das ganze etwas genauer definiert...


...und noch ein bisschen genauer...


Und hier ist jetzt der fertige Entwurf. So soll's werden...


Auf geht's; Die Leinwand fügt sich mit dem Format 80cm x 100cm in die "Propheten-Reihe" ein.

Der Hintergrund entsteht aus Gelb, Grün, Braun und Weiß.


Vom karierten Hintergrund sind hier die hellen Flächen mit Verlauf in ihrer Farbintesivität fertig.


Als nächstes werden die dunklen Flächen, ebenfalls mit einem Verlauf in der Helligkeit, eingemalt.


Ein kleiner Unterschied nur, aber viele Stunden Arbeit; Um den "Kacheln" eine kleine dreidimensio-nalität zu geben, haben sie Lichtkannten und Schlagschatten bekommen.


Und hier entseht das schlangen-artige Gebilde mit den ersten Pinselstriche.


Schatten und Farbreflexe werden eingemalt.


Die Oberfläche bekommt Struktur und Plastizität. Das nimmt dann die eine und andere Stunde in Anspruch.


Und dann geht's an das Tuch. Auch das nimmt einige Zeit in Anspruch.


Besonders der seidige Charakter des Stoffes verlangt einige Arbeitsschritte...


Am Ende noch einen Schatten-wurf neben das Loch im karierten Boden und fertig!